About

Das Feministische Streikkollektiv Frankfurt am Main (vormals Frauen*Streik Bündnis Frankfurt) ist eine politische Gruppe, die aus FLINTA*-Personen besteht und sich als Teil der bundes- und weltweiten feministischen Streikbewegung für den 8. März und darüber hinaus verortet. Unser Feminismus ist antikapitalistisch, ökologisch, antirassistisch und wendet sich gegen jeden Antisemitismus. Eine Kernaufgabe liegt für uns darin, uns divers zu vernetzen, Kämpfe mit (queer-) feministischen / Frauen*– Gruppen, Organisationen und Institutionen auch außerhalb der Szene zusammenzuführen und unsere Perspektive(n) in Bündnisse einzubringen. Wir wollen diesen Austausch dazu nutzen, die Verbundenheit der Kämpfe anzuerkennen, gemeinsam anzugehen und unser Selbstverständnis immer wieder kritisch zu hinterfragen. Der feministische Streik ist für uns eine Aktionsform, um gemeinsam die vielfältigen Arbeits- und Ausbeutungsverhältnisse gegenüber Frauen* und Queers anzuprangern, kollektive Handlungsfähigkeit zu gewinnen und gesellschaftliche Alternativen einzufordern. Unser Streik richtet sich damit nicht nur auf die entlohnte Arbeit. Gleichermaßen bestreiken wir die mehrheitlich von Frauen* geleistete unbezahlte Haus- und Sorgearbeit, durch welche Frauen* den Bereich der Produktion entscheidend tragen, aber dennoch tagtäglich systematische Abwertung und Ausbeutung erfahren.

Unser Ziel ist eine feministische und solidarische Praxis, die im Kampf gegen das Patriarchat alle einschließen soll, die von seiner Gewalt betroffen sind. Eine Sensibilisierung für und ein Mitdenken von unseren unterschiedlichen Positionen und Ausgangssituationen ist daher für diese Praxis genauso notwendig, wie unsere Bereitschaft respektvoll zusammenzuarbeiten, uns gegenseitig zuzuhören und voneinander zu lernen.

Wir verstehen uns als eine Gruppe mit einer offenen Struktur, die Raum für Differenzen und respektvolle Diskussion öffnet, und freuen uns über alle, die sich bei und mit uns engagieren möchten. Daher findet einmal im Monat ein offenes Plenum statt, zu dem alle FLINTA*-Personen herzlich eingeladen sind.

Lasst uns gemeinsam laut sein und unsere Perspektive(n) in die Öffentlichkeit tragen!