Kategorien
Pressemitteilung

Pressemitteilung

Save Abortion Day 2020

Aktion zum International Safe Abortion Day: Fahrraddemo in Frankfurt

Das Frauen*Streik-Bündnis Frankfurt am Main ruft anlässlich des internationalen „Safe Abortion Days“ am 28. September bereits am Vortag, am Sonntag, 27. September, zur Teilnahme an einer Fahrraddemo auf. Die Aktivist*innen wollen sich mit dieser Aktion sichtbar und bunt für sexuelle Selbstbestimmung,  reproduktive Gerechtigkeit und für Schwangerschaftsabbruch als medizinische Grundversorgung einsetzen – „egal wo, egal wer, egal warum!„.

Ronja erläutert: „Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland eine Straftat und nur unter Einhaltung bestimmter Bedingungen straffrei. Der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen ist unter dem Druck von rechts inzwischen deutlich erschwert. In der Corona-Krise wurden Schwangerschaftsabbrüche nicht einmal als notwendige medizinische Leistung angesehen.“

Die so genannte „pro life“-Bewegung – de facto eine: Anti-Choice-Bewegung – zeige sich stark wie lange nicht mehr: In Polen, Irland, Italien, Portugal, Frankreich – beinahe überall in Europa, aber auch in Nord- und Südamerika versuchten Abtreibungsgegner*innen die Rechte schwangerer Menschen zu beschneiden. Auch in Deutschland versuchten sie die Stigmatisierung und Kriminalisierung ungewollt Schwangerer voranzutreiben.

Klara vom Frauen*streik-Bündnis erklärt: „In Berlin marschieren Tausende „für das Leben“, in Fulda fand kürzlich ein Gebetszug „für das ungeborene Leben“ statt und auch hier in Frankfurt halten immer wieder fundamentalistische christliche Gruppen Mahnwachen vor Beratungsstellen ab. Ärzt*innen, die Abbrüche durchführen und darüber informieren, werden bedroht und noch immer kriminalisiert. Wir halten dagegen!“

Die Demonstration startet mit einer Kundgebung um 14 Uhr in der Palmengartenstraße vor ProFamilia. Nach einer Fahrradroute mit Zwischenkundgebungen findet der Abschluss auf dem Römer statt. Redebeiträge angekündigt haben die „Doctor’s for Choice“, Aktivist*innen des Frauen*streik Bündnisses und andere..

PRESSEKONTAKT Frankfurt am Main

Klara und Ronja, Ansprechpartnerinnen vor Ort am 27.09.2020: klaraundronja@web.de, 0163-0364125.

Mit der Bitte um Veröffentlichung als Terminhinweis und Berichterstattung über die Aktionen am 27.09.

Wir freuen uns, Sie als Pressevertreter*in am 27.09.2020 zu begrüßen!